Side effects

What side effects should I expect?

NeuraSan® may produce side effects. One of them is dry mouth, or xerostomia. In rare cases there may also be localized allergy-type reactions along the outer rim of the ear, e.g. skin inflammations accompanied by redness, itching, or blisters. The intracutaneous injection may cause swelling, redness of the skin, and hematoma.

Important notes:
  1. Administering a homeopathic medication may temporarily cause the existing symptoms to become more severe (initial worsening). In this case the patient should immediately consult his therapist.
  2. In homeopathy it is an established fact that the effect of a homeopathic medication may be adversely affected by generally detrimental lifestyle factors and by certain stimulants and foods such as caffein, alcohol, or essential oils. If any of these apply, the patient is required to inform his therapist of such detrimental factors to discuss and assess his chances of success.
Contraindications:

NeuraSan® therapy is not used to treat patients undergoing chemotherapy or radiation therapy, as reliable data on the interaction of the active ingredients is to date not available.

The same applies to penicillin antibiosis (i.e. if a patient is being treated with penicillin at the time of therapy, e.g. because of an infection). Also, NeuraSan® therapy is not applied during pregnancy and lactation on account of insufficient clinical experience.

Nebenwirkungen

Mit welchen Nebenwirkungen muss ich rechnen?

NeuraSan® kann Nebenwirkungen haben. Eine mögliche ist Mundtrockenheit. In seltenen Fällen können auch lokale allergieähnliche Reaktionen am äußeren Ohrrand auftreten, die sich in Form einer Hautentzündung mit Hautrötung, Juckreiz oder Blasenbildung zeigen. Durch die intrakutane Injektion können Schwellungen, Hautrötungen und Hämatome vorkommen.

Wichtige Hinweise:
  1. Bei der Anwendung eines homöopathischen Arzneimittels können sich die vorhandenen Beschwerden vorübergehend verschlimmern (Erstverschlimmerung). In diesem Fall sollte der Patient umgehend seinen Behandler konsultieren.
  2. In der Homöopathie ist bekannt, dass die Wirkung eines homöopathischen Arzneimittels durch allgemein schädigende Faktoren in der Lebensweise und durch Reiz- und Genussmittel wie Koffein, Alkohol oder ätherische Öle ungünstig beeinflusst werden kann. Falls dies beim Patienten zutrifft, ist dieser verpflichtet, schädigende Faktoren dem Therapeuten mitzuteilen und mit ihm die Erfolgsaussichten auszuloten.
Kontraindikationen:

Die NeuraSan®-Therapie wird grundsätzlich nicht bei Chemotherapie- und Strahlentherapie-Patienten angewendet, da hier fundierte Erfahrungen über das Zusammenwirken der Wirkstoffe fehlen.

Ebenso bei einer Antibiose mit Penicillin (d.h., wenn man zum Zeitpunkt der Behandlung Penicillin einnimmt, z.B. aufgrund einer Infektion). Wegen nicht ausreichender Erfahrungen wird die NeuraSan®-Therapie auch nicht in der Schwangerschaft und Stillzeit eingesetzt.